Hinweise für Vortragende

Vorbereitung der Präsentation (Vortragsfolien bzw. Poster):
Bitte laden Sie Ihre Präsentation bis zum 04.09.2024 in der Online Registry hoch. Sie wird Ihnen auf dem Kongress in Ihrem entsprechenden Vortragsraum bzw. auf Ihrer zugewiesenen Posterstele zur Verfügung stehen. Um einen reibungslosen technischen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Frist für Poster unbedingt einzuhalten. Für die weiteren Beitragsformen steht Ihnen alternativ eine zentrale Medienannahme am Tagungsort zur Verfügung. In diesem Fall sollte Ihre Präsentation spätestens 1 Stunde vor Vortragsbeginn an der Medienannahme abgegeben werden.

Bei technischen Schwierigkeiten oder zur Absicherung können Sie Ihre Präsentation auf einem USB-Stick zur Tagung mitbringen.

  • Konventioneller Vortrag: PDF oder PowerPoint-Präsentation (16:9), die Vortragslänge darf 11 Minuten (Tagungsteil 1) bzw. 8 Minuten (Tagungsteil 2) nicht überschreiten. Die Diskussionszeit pro Vortrag beträgt 4 Minuten. Auf die Zeiteinhaltung wird strikt geachtet.
  • Postervortrag: Einseitiges PDF im Querformat (16:9), Dateigröße maximal 16 MB, Überschriften in Schriftgröße 32 und Text mindestens in Schriftgröße 12 empfohlen (Anzeige auf 55“/65“ Monitor), 3 Minuten Vortrag, 3 Minuten Diskussion. Die Frist zum Upload bis zum 04.09.2024 ist für Poster zwingend einzuhalten. Da es dieses Jahr Smart Poster Stelen gibt, ist die digitale Einreichung ausreichend. Ein Ausdruck wird nicht benötigt.
  • Symposiumsbeitrag: Gesamtumfang 60/90 Minuten (siehe Programm); sprechen Sie bitte Umfang, Länge und das Hochladen einzelner Beiträge mit den Autor:innen des Rahmenabstracts ab.
  • Workshop: 60/90 Minuten (siehe Programm) mit thematischem, praktischem und/oder methodischem Fokus und interaktivem, aktivierendem Format

Die Sessions werden i.d.R. von jeweils zwei Session Chairs begleitet, welche die Moderation und das Zeitmanagement übernehmen.

Aus Nachhaltigkeitsgründen werden keine personalisierten Referentenschilder gedruckt. Wir bitten Sie, in Ihrer Power-Point-Präsentation auf jeder Folie eine Fußzeile mit Ihrem Vor- und Nachnamen einzufügen (Reiter “Einfügen” > “Kopf- und Fußzeile” auswählen, Name und Institution in Fußzeile eingeben, “Für alle übernehmen”).

Generelle Informationen zur technischen Ausstattung:
Als technische Ausstattung steht in jedem Vortragsraum ein Notebook und Datenbeamer bzw. Bildschirm für eine PDF- oder PowerPoint-Präsentation im Format 16:9 zur Verfügung. Ihre Präsentation wird zentral über die Online Registry oder über die Medienannahme eingespielt und ist an Ihrem entsprechenden Vortragsort (Raum oder Posterstele) abrufbar. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von eigenen Laptops nicht möglich ist. Während der Sitzung steuert jede:r Referent:in den eigenen Vortrag selbst per Funk-Presenter. Eine Raumbetreuung steht je Saal oder Stele unterstützend zur Seite.

Verwendung von Apple und Linux:
Wir bitten Sie, Ihren Vortrag kompatibel zu Microsoft Office zu erstellen.

Integrierte Videos:
Diese führen häufig zu Präsentationsproblemen. Falls Sie auf Videos nicht verzichten können, achten Sie bitte bei integrierten Videos darauf, dass diese mit auf den Datenträger kopiert und im selben Verzeichnis wie der Vortrag abgespeichert sind. Bitte testen Sie Datenträger mit integrierten Videos auf verschiedenen Rechnern, um die Integration zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, verschiedene Medien in PowerPoint zu integrieren, ist die PACK&GO-Funktion, die in Microsoft PowerPoint zur Verfügung steht, um Vorträge auf anderen Rechnern abspielen zu können.

Vortragssprache:
Die Vortragssprache ist Deutsch oder Englisch. Die Wahl ist der/dem Vortragenden überlassen.

Interessenskonflikte:
Bitte geben Sie in Ihrer Präsentation eine Erklärung zu Interessenskonflikten ab.